Deutsch-französische Jugendbegegnung "Perspektiven Vol II" 2017

Die deutsch-französische Jugendsommerbegegnung „Perspektiven Vol. 2“, ganz unter dem Schwerpunkt Interkulturelle Erlebnispädagogik, fand vom 08.-15. Juli 2017 in Tholey statt.

Untergebracht waren die Teilnehmer/innen in der Schaumberg-Jugendherberge.

Das Programm gliederte sich generell in Durchführung von interkulturellen Workshops am Vormittag und Freizeitaktivitäten am Nachmittag. Themen der Workshop-Einheiten waren Eigen- und Fremdwahrnehmung, Interkulturelles Lernen, Gewaltfreie Kommunikation, Stereotype und Vorurteile, B.I.B. (Beobachten, Interpretieren, Bewerten), Schlüsselkompetenzen der interkulturellen Kommunikation sowie « Unsere Lebenswelten, unsere Jugendkultur ».

Die Abende wurden dem Bedarf entsprechend angepasst, etwa um offene Themen oder Fragen aus den Vormittags-Einheiten nochmals aufzugreifen und zu festigen oder um den Teilnehmern den Raum zu geben, eigene Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung der Abende umzusetzen.

Gefördert wurde die Jugendbegegnung über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW).

2018-02-06T14:59:14+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar